Übersetzung Korrektorat

Lektorat



Über mich:


Als selbstständige Lektorin, Korrektorin und Übersetzerin bin ich seit 2006 für verschiedene Verlage, Unternehmen und Einzelpersonen tätig. Jeder Text und jeder Auftrag ist anders, weshalb ich mich immer an den Bedürfnissen meiner Kunden orientiere. Dabei sind mir Flexibilität, Genauigkeit und Gewissenhaftigkeit besonders wichtig.


Ich wurde 1959 in Wien geboren und besuchte auch hier die Schule. Nach der Matura studierte ich an der Universität Wien Rechtswissenschaften und Geschichte, schloss das Jusstudium 1982 mit dem Doktorat ab und war zunächst als Rechtspraktikantin und ab 1984 als Angestellte der Creditanstalt-Bankverein tätig. Im Februar 1986 heiratete ich. Nach der Geburt meines Sohnes im November 1986 ging ich in Karenz, kündigte nach Ablauf der Karenzzeit meine Stellung und widmete mich meiner Familie.

Daneben beschäftigte ich mich -mit Unterbrechungen- mit meinem Geschichtsstudium, das ich 2002 ebenfalls mit dem Doktorat abschloss. Außerdem gestaltete ich zwei Ausstellungen über historische Themen, verfasste historische Aufsätze und einen Buchbeitrag. Das Schreiben und die damit verbundenen Herausforderungen kenne ich daher aus eigener Erfahrung


2006 beschloss ich, mich selbstständig zu machen. Bei der Arbeit für meine Kunden bringe ich sowohl meine Erfahrung als Autorin als auch mein historisches und juristisches Hintergrundwissen ein.


Ich beherrsche Englisch perfekt und Französisch sehr gut. Außerdem habe ich ein gutes italienisches Leseverständnis und Grundkenntnisse der tschechischen Sprache.


 

Leistungen:

  • Übersetzung Englisch/Deutsch
    Deutsch/Englisch
  • Korrektorat
  • Lektorat